WasserfallWasserfall

Verwendungszweck

Geeignet für Tropenterrarien mit einem Wasserlauf/Badebecken oder aber auch für Paludarien. Ansonsten auch als Deko in und an einem Aquarium oder Gartenteich denkbar.

Warum selber bauen?

Die handelsüblichen Wasserfälle ärgern mich schon seit geraumer Zeit. Sie sind überteuert und oftmals sind die Kaskaden so klein, dass sie für meine Tiere ungeeignet sind und sich bestenfalls für Aufzuchtbecken eignen. Da meine Helmskinke Wasser lieben und die handelsüblichen Wasserfälle ihren Ansprüchen nicht gerecht werden, überfluten mir meine Tiere ständig das Terrarium, so dass ich nun eine Eigenanfertigung bevorzuge, welche genau den Ansprüchen meiner Tiere gerecht wird. Dies ist sicher auch für andere Reptilienhalter sehr interessant, da sich so ein Wasserfall individuell und genau nach den Ansprüchen der gehaltenen Tiere anfertigen lässt. Alternativ kann man auf diese Weise auch einen Bach oder Flusslauf bauen.

Voraussetzungen:

Ein Badebecken oder tiefen Flusslauf, indem das Wasser am Ende aufgefangen wird und von dem ausgehend es mit einer Pumpe wieder in das obere Ende des Wasserlaufes eingespeist wird. Bestmöglich verwendet man hierzu gleich einen Außenfilter und lässt das Wasser vor dem Wiedereinspeisen reinigen.

Material / WerkzeugMaterial / Werkzeug

Material

  • Brunnenschaum
  • Fliesenkleber (& Wasser)
  • flüssige Teichfolie
  • Modelliertorf (z.B. von Rainforest)

Werkzeug

  • Löffel
  • Messer
  • Schere
  • Eimer / Schale zum Anrühren des Fliesenklebers
  • glatte Arbeitsfläche (Folie, Glasplatte, etc. pp.)
  • Spachtel für den Fliesenkleber
  • gegebenenfalls Pinsel für den Fliesenkleber
  • Pinsel für flüssige Teichfolie (bitte bedenkt, dass dieser nach der Nutzung weggeschmissen werden kann)
  • Bohrmaschine mit Rühraufsatz

AlternativmaterialenAlternativmaterialen

statt Brunnenschaum: Bauschaum / PU-Schaum
statt flüssige Teichfolie: Epoxidharz

Rohbau aus BrunnenschaumRohbau aus Brunnenschaum

Schritt 1: Aufspritzen

Als erstes spritzt man den Bauschaum in der ungefähren Form, wie der Wasserfall später sein soll auf. Dies ist wirklich eine sehr ungenaue Arbeit. Der Schaum geht auf und verändert seine Form ohnehin. In unserem Fall, musste der Sockel genau in die Lücke zwischen dem Flusslauf und der Außenwand des Terrariums passen, so dass wir den Brunnenschaum direkt ins Terrarium gespritzt haben. Davon ist abzuraten. Es ist viel Arbeit den Brunnen später wieder von dem Glas und vor allem der Dichtungen zu lösen. Daher ist dieser Weg nur empfehlenswert, wenn die Ausgangssituation wie bei uns ist und der Brunnensockel eine exakte vorgegebene Form haben soll. Andernfalls ist es leichter außerhalb des Beckens auf einer Folie zu arbeiten. Am besten, indem man den Brunnen liegend bearbeitet. Anschließend muss der Schaum austrocknen. Die Dauer des Trocknens richtet sich nach der Größe des Brunnens, also der Menge des verwendeten Brunnenschaums. Ist der Schaum nahezu getrocknet, sollte man mit einem Messer einen Spalt zwischen Folie und Bauschaum stechen, damit auch dort Luft herankommt und das Material trocknen kann. Hat man den Sockel, wie wir bereits in das Terrarium gesprüht, so sollte man diesen nach dem Austrocknen mit einem Messer lösen und anschließend zur weiteren Bearbeitung auf die Folie legen. Wichtig ist, dass die Seite, welche an der Rückwand des Terrariums liegen soll (also glatt sein muss, damit sie später gerade auf dem Glas liegt), während der weiteren Bearbeitung auf der Folie, also dem glatten Untergrund, liegt.
Anschließend kann man weiter machen und in der gewünschten Höhe und Breite des Brunnens weiteren Schaum aufspritzen und ebenfalls wieder trocknen lassen.

Schritt 2: Formen

Bisher sieht der Wasserfall noch unförmig aus und besteht aus einer zusammenhängenden Masse. Mit Hilfe eines Messers schneiden wir nun den Schaum in die gewünschte Form. Wenn wir einen Kaskadenwasserfall fertigen wollen, so wie ich es gemacht habe, so hüllen wir die Badebecken (Kaskaden) mit einem Löffel aus. Hierbei ist es jedem selbst überlassen, wie tief die einzelnen Becken werden sollen. Das lässt sich individuell gestalten. Aus den Stücken, die ich aus dem Wasserfall rausschneiden musste, habe ich einen zweiten Wasserfall gefertigt, der dann jedoch nicht aus einem Stück besteht, sondern aus mehreren einzelnen Badebecken, die ich dann am Ende an die Glasscheibe des Terrariums anbringe.
Sind die Becken geformt, müssen wir noch für den Wasserfluss sorgen. Hierfür schneiden wir Kuhlen in den oberen Rand der Kaskaden und zwar genau dort wo später das Wasser hinab in die nächste Kaskade fließen soll. Hierbei ist zu beachten, dass die Aussparungen nicht zu tief angesetzt werden, da sich sonst nicht mehr so viel Wasser in den Kaskaden sammeln kann.

Schritt 3: Verputzen

Da der Bauschaum sehr weich ist und auch die später noch folgende Teichfolie weich ist, verputzen wir den gesamten Brunnen mit Fliesenkleber. Dadurch wird er stabiler und das Material gewinnt an Festigkeit. Hier kann man stellenweise gut mit dem Spachtel arbeiten, um aber in alle Ecken, Löcher und Unebenheiten zu kommen, bietet es sich an zusätzlich noch mit einem Pinsel nachzuarbeiten und den Fliesenkleber in die entsprechenden Stellen drücken. Auch kleinere Luftlöcher, die sich in dem Brunnenschaum gebildet haben, werden mit dem Fliesenkleber geschlossen. Anschließend muss das Ganze wieder ordentlich durchtrocknen. Gegebenenfalls arbeitet man mit weiteren Schichten, die man anschließend auch durchtrocknen lässt. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, da ja ohnehin noch die Schicht Teichfolie folgt.

Schritt 4: Teichfolie

Mit der Teichfolie sollte man am besten an der frischen Luft arbeiten, da diese bestialisch stinkt und diese Dämpfe auch nicht gerade gesund sind.
Die flüssige Teichfolie muss erst einmal ordentlich gerührt werden. Von Hand wird dies nicht ohne weiteres möglich sein, da die Folie oben sehr flüssig und unten so zäh wie Kaugummi ist, dass man mit einem Holzstab oder ähnlichem gar nicht bis auf den Grund der Dose kommt. Daher ist es ratsam dies maschinell, am besten mit einer Bohrmaschine mit Rühraufsatz ordentlich zu mischen, bis die gesamte Folie sehr zäh und dickflüssig ist.
Den zu bearbeiteten Wasserfall legen wir nun wieder auf eine saubere (gegebenenfalls neue) Plastikfolie. Wichtig ist, dass die Plastikfolie stabil ist, damit diese nicht reißt, wenn wir den Brunnen später wieder davon lösen wollen.
Dann nehmen wir einen Pinsel und tragen die flüssige Folie auf den Brunnen auf. Bestmöglich arbeitet man eine Seite nach der Anderen ab und erst wenn eine Seite trocken ist und der Brunnen gedreht werden kann, widmen wir uns der nächsten Seite. Der Vorgang sollte mehrfach wiederholt werden, damit die Folie die richtige Dicke aufweist. Sind wir fertig muss das Ganze sehr lange (mindestens eine Woche) trocknen.

Schritt 5: Spülen

Als nächstes füllen wir den Brunnen mit Wasser und schauen ob auch alles wie gewünscht fließt oder ob wir nachbessern müssen. Das Spülen des Brunnens ist auch für die Teichfolie wichtig, ehe sie mit dem endgültigen Wasser, das dann auch für die Tiere zugänglich sein soll, gefüllt wird.

Schritt 6: Verzieren

Soll der Wasserfall in ein Tropenterrarium bietet es sich an, die Außenseiten der Kaskaden, sowie die Rückwand mit Rainforest Modelliertorf (im Internet bestellen) zu beschichten, damit das Ganze ein natürlicheres Aussehen bekommt und am Ende auch noch wie Xaxim von selbst schön begrünt.

AutorAutor

Text:

  • Anja (She) 07/2011

Bilder:

  • Anja (She) 07/2011