HaltungsberichteHaltungsberichte

Unser Ziel ist es Anfängern und Interessierten einen Überblick über verschiedene Tierarten und deren artgerechter Haltung zu bieten. Wir möchten mit unseren Haltungsberichten Wissenslücken schließen, Anregungen liefern, Kaufentscheidungen erleichtern und euch dieses Hobby etwas näher bringen.

 

Neben allgemeinen Informationen zur Herkunft und dem natürlichen Lebensraum der Tiere gehen wir auch ausführlich auf deren optimale Haltung ein. Das von uns entwickelte „Haltungsdiagramm“ zeigt dir auf den ersten Blick mittels zehn Kriterien die Bedürfnisse und Eigenheiten der Tiere was einen Vergleich der einzelnen Tierarten untereinander noch einfacher macht.

 

tl_files/bilder/haltungsberichte/menu/haltungsdiagramm.png

 

Anregungen und praktische Beispiele zur artgerechten Ernährung der jeweiligen Tierart sowie Erfahrungsberichte zur erfolgreichen Nachzucht werden ebenfalls aufgeführt. Mögliche Krankheiten, deren Ursachen und Tipps zur Vermeidung beziehungsweise deren Behandlung werden umfassend beschrieben. Abgerundet werden unsere Haltungsberichte durch Bilder und Videos, zusätzlichen Literaturtipps und Verweisen auf Themenspezifische Webseiten.

Unsere Haltungsbericht-Datenbank wird fortlaufend erweitert und regelmäßig überarbeitet. Solltest du dennoch einen Fehler finden, informiere uns bitte.