Richardson-ZieselRichardson-Ziesel

SteckbriefSteckbrief

Wissenschaftlicher Name: Spermophilus richardsonii
Deutscher Name: Richardson-Ziesel
Englischer Name: Richardson's ground squirrel, ground squirrel, flickertail
Unterordnung: Hörnchenverwandte (Sciuromorpha)
Familie: Hörnchen (Sciuridae)
Unterfamilie: Erdhörnchen (Xerinae)
Tribus: Echte Erdhörnchen (Marmotini)
Gattung: Ziesel (Spermophilus)
Art: Richardson-Ziesel
Größe: 25cm-36cm (Der Schwanz ist ca 10 cm lang) Männchen sind ein bisschen größer als Weibchen.
Gewicht: 400 bis 600 Gramm
Lebenserwartung: 5 bis 7Jahre
Geschlechtsreife: mit ungefähr 10 Monaten
Tragzeit: ca. 23 Tage
Wurfgröße: 3 bis 6 Zieselbabys (in Einzelfällen können es sogar 14 Jungetiere sein)
Brutpflege: Die ersten zehn Tage bleibt die Mutter ununterbrochen bei den Jungen, danach zieht sie in den Nachtbarbau und kommt nur noch zum Säugen zu den Kleinen.
Sozialverhalten: Ziesel sind sehr gesellige Tiere. Doch trotzdem hat jedes Ziesel in der freien Natur seinen eigenen Bau. In Gefangenschaft teilen sie sich aber auch ihr Nest.
Aktivitätsphasen: Tag- und Nachtaktiv
Lebensraum: in den nördlichen USA und in Teilen Kanadas
Ernährung: Pflanzen und Gräser, manchmal aber auch Insekten und kleine Wirbeltiere wie junge Vögel.

Verbreitung / HerkunftVerbreitung / Herkunft

tl_files/bilder/haltungsberichte/verbreitung/richardson_ziesel_welt.jpg

AutorAutor

Andy 73 04/2009