Sibirisches GleithörnchenSibirisches Gleithörnchen

SteckbriefSteckbrief

Wissenschaftlicher Name: Pteromys volans
Deutscher Name: Europäisches Gleithörnchen
Englischer Name: Russian Flying Squirrel, Siberian Flying Squirrel
Familie: Hörnchen (Sciuridae)
Unterfamilie: Baum- und Gleithörnchen (Sciurinae)
Tribus: Gleithörnchen (Pteromyini)
Gattung: Echte Gleithörnchen (Pteromys)
Art: Europäisches Gleithörnchen
Größe: Kopfrumpflänge: 14 bis 20 cm
Schwanzlänge: 9 bis 14 cm
Gewicht: 90 bis 170 Gramm
Lebenserwartung:  
Geschlechtsreife:  
Tragzeit: ca. 4 Wochen
Wurfgröße: 2 bis 5
Brutpflege:  
Sozialverhalten:  
Aktivitätsphasen:  
Lebensraum:  
Ernährung:  

Verbreitung / HerkunftVerbreitung / Herkunft

tl_files/bilder/haltungsberichte/verbreitung/sibirisches_gleithoernchen_welt.jpg

Sibirisches GleithörnchenSibirisches Gleithörnchen

Das Sibirische oder eurasische Gleithörnchen (Pteromys volans) gehört zu der einzigen Gattung in Europa, die sich gleitend von Baum zu Baum fortgewegen kann. Diese Tiere werden noch relativ selten als Haustiere gehalten, öfter vertreten ist das Nördliche Gleithörnchen oder Assapan (Glaucomys volans ) aus Nordamerika. Der Lebensraum des Sibirischen Gleithörnchen erstreckt sich von Finnland bis ins östliche Sibirien, es bevorzugt als Lebensraum dichte Wälder mit vielen alten, hohlen Bäumen, die es zum Nestbau verwendet.

Sibirisches Gleithörnchen

Die Tiere werden 12 bis 18 cm groß, sie haben aufgrund ihrer nächlichen Lebensweise große schwarze Augen. Das sehr dichte, weiche Fell ist bis auf den Bauch, der immer weiß gefärbt ist, im Sommer gelbgrau bis schwarzgrau und im Winter silbergrau.

Die Tiere benötigen sehr viel Platz, da es sonst fpr sie nicht möglich ist zumindest kurze Strecken zu gleiten. Bei der Planung einer Voliere muss also einerseits auf eine entsprechende Größe und Höhe geachtet werden, andererseits aber auch darauf, dass sie Tiere keine Zugluft vertragen. Mit Kälte kommen sie dadegen aufgrund ihrer Herkunft sehr gut zurecht, aber auch bei einem Tier aus Sibirien muss ein Unterschlupf vorhanden sein, der ganzjährig Temperaturen über 0 °C hat. Das Gehege sollte auf der einen Seite gut strukturiert sein, auf der anderen Seite aber noch die Möglichkeit für Flüge bieten.

Sibirisches Gleithörnchen

Als Futter eignet sich Papageienfutter, Nüsse, Samen, Obst und Gemüse. Wichtig ist auch dass zur Deckung des Eiweißbedarfs Insekten, wie Heuschrecken, Heimchen, Grillen, Mehlwürmer verfüttert werden oder auch hartgekochtes Ei oder hochwertiges Hunde- oder Katzentrockenfutter. Sehr gerne werden außerdem junge Triebe, Knospen und Beeren gefressen

Die Paarungszeit der Sibirischen Gleithörnchen ist im Winter, im März werden meist 2-4 Jungen geboren, die nach etwa 4 Wochen selbstständig sind. Bei optimalen Bedingungen folgt meist noch die Aufzucht eines zweiten Wurfs. Die Tiere sind auch außerhalb der Paarungszeit gesellig, wobei in der Natur dann meist große, gleichgeschlechtliche Gruppen beobachtet werden können. In Gefangenschaft werden die Tiere meist paarweise gehalten, aber auch Gruppen mit über 10 Tieren haben schon erfolgreich nachgezogen.

Text von June